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Prüfingenieur

Donaubrücke Tulln

Donaubrücke Tulln
Donaubrücke Tulln
Donaubrücke Tulln
Donaubrücke Tulln
Donaubrücke Tulln

Donaubrücke Tulln 

Bauherr: ÖBB Bau AG 
Bauzeit: 2008 bis 2010 

Prüfstatik des Neubaues der Donaubrücke in Tulln. Das zweigleisige Tragwerk besteht aus zwei außenliegenden Stahlfachwerksebenen an deren Unterseite eine Stahlbeton-Stahl-Verbundplatte aufgelagert ist. Die Stützweiten betragen ca. 85 - 3 x 90 - 85 = 440 m.

Stahlbauten Neubau Hauptbahnhof Salzburg

Stahlbauten Neubau Hauptbahnhof Salzburg

Stahlbauten Neubau Hauptbahnhof Salzburg 

Bauherr: ÖBB Infrastruktur AG 
Bauzeit: 2008 bis dato 

Prüfstatik der Sanierung und Verstärkung der historischen Tonne aus der Kaiserzeit und Prüfstatik für die 3 neu zu errichtenden Bahnsteigdächer aus Y-förmigen Stützen und verwundenen Dachkonstruktionen.

Grünhüblbrücke auf der S36

Grünhüblbrücke auf der S36
Grünhüblbrücke auf der S36
Grünhüblbrücke auf der S36
Grünhüblbrücke auf der S36
Grünhüblbrücke auf der S36

Talübergang Grünhübl auf der S36 

Bauherr: ASFINAG BMG 
Bauzeit: 2006 bis 2010 

Prüfung in der Ausschreibungs- und Ausführungsphase für den Abbruch und die Neuherstellung eines ca. 600 m langen Talüberganges über die Mur, die Bahn und einen Gemeindeweg. Das Objekt besteht aus einem 166 m langem Bogen mit aufgeständerter Fahrbahn und 146 bzw. 252 m langen Vorlandbereichen. Die Ausschreibung der Vorlandtragwerke erfolgt für eine Spannbeton sowie für eine Verbundvariante. Der Bogen des ursprünglichen Tragwerkes wird erhalten und durch eine aufgeständerte Verbundkonstruktion gegenüber dem Bestand entlastet.

Objekt E12 A auf der A10

Objekt E12 A auf der A10
Objekt E12 A auf der A10
Objekt E12 A auf der A10
Objekt E12 A auf der A10

Objekt E12A auf der A10 Tauernautobahn 

Bauherr: ASFINAG BMG 
Bauzeit: 2007 bis 2009 

Statisch-konstruktive Prüfung von zwei sehr schiefen, dreifeldrigen Stahlbetonplattentragwerken die auf bestehende Widerlager als Durchlaufrahmen konzipiert sind.

Freudenauer Hafenbrücke

Freudenauer Hafenbrücke

Freudenauer Hafenbrücke 

Bauherr: ÖBB Bau AG 
Bauzeit: 2006 bis 2008 

Prüfung einer architektonisch gestalteten, zweifeldrigen und eingleisigen Stahlfachwerk- bzw. Vollwandtrogbrücke mit orthotroper Platte über den Donaukanal und Freudenauer Hafen in Wien. Tiefgründung mit Bohrpfählen im Bereich von bestehenden, verankerten Uferverbauungen. Stützweiten: 89,40 m (Stahlfachwerk) + 72,02 m (Vollwandträger) = 161,42 m

ÖBB-Brücke Eichendorff

ÖBB Brücke Eichendorff

ÖBB Brücke Eichendorff 

Bauherr: ÖBB Bau AG 
Bauzeit: 2005 bis 2007 

Prüfung einer Straßenbrücke bestehend aus einem Verbundrahmen über die ÖBB-Gleise im unmittelbaren Bereich des Bahnhofes St. Pölten. In Stahlbetonscheiben aufgelöste Rahmenstiele leiten die Lasten aus dem Verbundriegel in eine aus Bohrpfählen bestehende Tiefgründung ein. TW-Länge: ca. 61 m, Lichte Weite: 33,6 m

ÖBB-Salzachbrücken

ÖBB Salzachbrücken Stadt Salzburg

ÖBB Salzachbrücken Stadt Salzburg 

Bauherr: ÖBB Bau AG 
Bauzeit: 2005 bis 2010 

Prüfung der drei neuen eingleisigen Salzachbrücken in der Stadt Salzburg, bestehend aus gevouteten Verbundbrücken mit ausgerundetem Stahlhohlkasten und Stahlbeton-Verbundplatte sowie WIB-Vorlandtragwerken und den dazugehörigen, architektonisch aufwändig gestalteten Pfeilern und Widerlagern in die Haltestellen integriert sind. Stützweiten 11 - 51,5 - 56 - 51,5 - 13,5 m = 183 m.

Nahverkehr Salzburg

Nahverkehr Salzburg

Nahverkehr Salzburg 

Bauherr: ÖBB Bau AG 
Bauzeit: 2002 bis 2010 

Prüfung von 17 architektonisch aufwändig gestalteten Haltestellen, Brücken, Unterführungen und Wannen unter teilweiser Berücksichtigung des Bestandes im Zuge des Ausbaues des Nahverkehrs im Bereich der Bahnstrecke von Hallein Richtung Stadt Salzburg und von dort Richtung Freilassing.