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Brückenbau

Hängebrücke Urstein

Hängebrücke Urstein
Hängebrücke Urstein
Hängebrücke Urstein
Hängebrücke Urstein
Hängebrücke Urstein

Hängebrücke Urstein

Bauherr: Gewerbepark Urstein Projekterrichtungs GmbH Bauzeit: 2005

Genereller Entwurf einer Fußgängerhängebrücke mit 100 m Stützweite und geneigten Seilebenen

ÖBB-Brücke Ötztaler Ache

ÖBB-Brücke Ötztaler Ache
Neubau ÖBB-Brücke
Neubau ÖBB-Brücke
Neubau ÖBB-Brücke
Neubau ÖBB-Brücke
Neubau ÖBB-Brücke

Neubau ÖBB-Brücke über die Ötztaler Ache

Bauherr: ÖBB Infrastruktur AG
Bauzeit: 2010 - 2011

Ausschreibungs-, Detail-, Montage- und Werkstattplanung des Neubaus einer ca. 142 m langen, gevouteten Verbundbrücke mit obenliegender Betonfahrbahn und Tiefgründung mit Großbohrpfählen.

ÖBB-Brücke Landeck

ÖBB-Brücke Landeck
ÖBB-Brücke Landeck
ÖBB-Brücke Landeck
ÖBB-Brücke Landeck
ÖBB-Brücke Landeck

Neubau ÖBB-Brücke über den Inn in Landeck

Bauherr: ÖBB Bau AG
Bauzeit: 2006 - 2009

Ausschreibungs- und Detailplanung des Neubaus einer ca. 62 m langen Bogen-Verbundbrücke mit obenliegender Fahrbahn und aufwändiger Tiefgründung mit Großbohrpfählen im Bereich eines bestehenden, gemauerten Viaduktes.

Viadukt Lend

Viadukt Lend
Viadukt Lend
Viadukt Lend
Viadukt Lend
Viadukt Lend

Neubau des Viaduktes in Lend

Bauherr: Amt der Salzburger Landesregierung
Bauzeit: 2009 bis 2010

Entwurf, Ausschreibungs- und Detailplanung des Ersatzes eines bestehenden Viaduktes durch eine Schwergewichtsmauer in empfindlichen bodenmechanischen Bereichen.

ÖBB-Brücken Bergmillergasse

ÖBB-Brücken Bergmillergasse
ÖBB-Brücken Bergmillergasse
ÖBB-Brücken Bergmillergasse
ÖBB-Brücken Bergmillergasse
ÖBB-Brücken Bergmillergasse

ÖBB-Brücken Bergmillergasse

Bauherr: ÖBB Bau AG
Bauzeit: 2009

Entwurf, Ausschreibungs- und Detailplanung des Ersatzes zweier bestehender Eisenbahntragwerke vor dem Bahnhof Hütteldorf durch sehr schlanke Stahltröge. Die Höhe von der Tragwerksunterkante bis zur Schienenoberkante beträgt, bei einer Stützweite von 13,0 m, nur 84 cm.

Löwenbrücke Bamberg

Löwenbrücke Bamberg
Löwenbrücke Bamberg
Löwenbrücke Bamberg

Salzachbrücke Hollersbach

Salzachbrücke Hollersbach
Salzachbrücke Hollersbach
Salzachbrücke Hollersbach
Salzachbrücke Hollersbach
Salzachbrücke Hollersbach

BW480 Mittellandkanal

BW480 Mittellandkanal
BW480 Mittellandkanal
BW480 Mittellandkanal
BW480 Mittellandkanal

BW480 Mittellandkanal

Bauherr: DB Netz AG
Bauzeit: 2004 bis 2005

Werkstattplanung einer 147 m langen Stahlbogen- Eisenbahnbrücke mit zwei schiefen Bögen, die sich am Hochpunkt berühren.

Lahnbrücke Nassau

Lahnbrücke Nassau
Lahnbrücke Nassau
Lahnbrücke Nassau
Lahnbrücke Nassau

Lahnbrücke Nassau

Bauherr: Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen Rheinland Pfalz
Bauzeit: 2003 bis 2005

Werkstatt- und Montageplanung einer 103 m langen Hängebrücke mit Stützweiten von 14 - 75 - 14 m incl. Integration eines bestehenden, genieteten Pylons aus dem 19. Jahrhundert in die neue Konstruktion.

Saalachbrücke

Saalachbrücke Salzburg - Freilassing
Saalachbrücke Salzburg - Freilassing
Saalachbrücke Salzburg - Freilassing
Saalachbrücke Salzburg - Freilassing
Saalachbrücke Salzburg - Freilassing

Saalachbrücke Salzburg - Freilassing

Bauherr: Amt der Salzburger Landesregierung und Straßenbauamt Traunstein
Bauzeit: 2002 bis 2006

Entwurf, Ausschreibungs-, Detail- und Montageplanung einer Verbundbrücke bestehend aus einem einzelligem Hohlkasten mit auskragenden Stahldiagonalen mit einer Einzelstützweite von 70 m und einer Breite von 19,70 m.

Nibelungenbrücke

Nibelungenbrücke Regensburg
Nibelungenbrücke Regensburg
Nibelungenbrücke Regensburg
Nibelungenbrücke Regensburg

Nibelungenbrücke Regensburg

Bauherr: Stadt Regensburg
Bauzeit: 2001 bis 2004

Werkstattplanung von vier je dreifeldrigen Verbundtragwerken über die Donau in Regensburg. Tragwerkslängen von 170 bis 210 m, größte Stützweite Einzelstützweite ca. 90 m.

Kremsbachbrücke

Kremsbachbrücke
Kremsbachbrücke
Kremsbachbrücke

Kremsbachbrücke

Bauherr: ÖBB Linz
Bauzeit: 2000 bis 2002

Einfeldriges "WIB-Quer" - Tragwerk mit 16 m Stützweite. Zwei massive Stahl-I-profile werden durch eine WIB-Platte in Querrichtung, als Fahrbahnplatte, verbunden.

Perschlingbrücke

Perschlingbrücke
Perschlingbrücke
Perschlingbrücke
Perschlingbrücke
Perschlingbrücke

Perschlingbrücke

Bauherr: HL AG
Bauzeit: 2000 bis 2004

Entwurf und Detailplanung einer gevouteten Spannbeton-Hohlkastenbrücke mit Stützweiten von 33,5 - 50,0 - 33,5 m über die Perschling und als nicht ausgeführte Variante eine Verbundbogenbrücke mit aufgeständerter Fahrbahn und 3 x 35 m Stützweite.

Brücke über die L110

Brücke über die L110
Brücke über die L110
Brücke über die L110
Brücke über die L110

Brücke über die L110

Bauherr: HL AG
Bauzeit: 2000 bis 2005

Entwurf und Detailplanung eines zweigleisigen Spannbeton-Tragwerkes mit sehr gedrungener Bauhöhe bei Stützweiten von 19,0 - 22,0 - 19,0 = 60,0 m sowie der darunterliegenden ca. 110 m langen weißen Wanne.

Steinbachtalbrücke

Steinbachtalbrücke
Steinbachtalbrücke
Steinbachtalbrücke
Steinbachtalbrücke
Steinbachtalbrücke

Steinbachtalbrücke BAB A38 Göttingen - Halle - Leipzig

Bauherr: Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES)
Bauzeit: 1999 bis 2004

Sechsfeldrige Stahl/Stahlbetonverbundbrücke mit 376 m Gesamtlänge für die A38 Göttingen-Halle-Leipzig. Beide Richtungsfahrbahnen auf einer 29,08 m breiten Fahrbahnplatte. Die Betonplatte einer Richtungsfahrbahn muss unter Verkehr ausgetauscht werden können. Detailstatik incl. Montagebehelfe und Werkstattplanung

Dultenaugrabenbrücke

Dultenaugrabenbrücke
Dultenaugrabenbrücke
Dultenaugrabenbrücke

Dultenaugrabenbrücke BAB A98 Weil am Rhein - Schaffhausen

Bauherr: Landesamt für Straßenwesen Baden-Württemberg Bauzeit: 1998 bis 2000 Achtfeldrige

Stahl/Stahlbetonverbundbrücke mit 444 m Gesamtlänge für die A98 Weil am Rhein - Schaffhausen.

Knoten St. Veit

Knoten St. Veit
Knoten St. Veit
Knoten St. Veit
Knoten St. Veit
Knoten St. Veit

Knoten St. Veit

Bauherr: Amt der Salzburger Landesregierung
Bauzeit: 1995 bis 1997

Drei Stahl-Verbundtragwerke, eine Brücke über die ÖBB und ein Tragwerk als Kreisverkehr-Bauwerk mit Stahlfachwerk und anschließenden Stützmauern.

Salzachbrücke Liefering

Salzachbrücke Liefering
Salzachbrücke Liefering
Salzachbrücke Liefering
Salzachbrücke Liefering

Salzachbrücke Liefering

Bauherr: Amt der Salzburger Landesregierung
Bauzeit: 1994 bis 1997

Autobahnbrücke über die Salzach mit getrenntem Tragwerk je Richtungsfahrbahn, Vorlandbrücken als Spannbetonplatten, Stützweite ca. 20 m, Flussfeld als Stahlverbund-Fachwerk, Stützweite ca. 80 m, Brückenpfeiler tiefgegründet.

Oberrainbrücke Unken

Oberrainbrücke Unken
Oberrainbrücke Unken
Oberrainbrücke Unken

Oberrainbrücke Unken 

Bauherr: Amt der Salzburger Landesregierung 
Bauzeit: 1990 bis 1992 

Zügelgurtbrücke mit veränderlicher Tragwerksbreite, Stützweiten 38,0 und 53,7 m, Zügelgurt und Tragwerk im Flussfeld vorgespannt, Unterbau tiefgegründet.

Salzachbrücke Dienten

Salzachbrücke Dienten
Salzachbrücke Dienten
Salzachbrücke Dienten
Salzachbrücke Dienten
Salzachbrücke Dienten

Salzachbrücke Dienten 

Bauherr: Amt der Salzburger Landesregierung 
Bauzeit: 1988 bis 1989 

Stahlfachwerk - Verbundbrücke über die Bahn und die Salzach, Stützweiten 19,0 und 50,8 m, mit Tiefgründung des Pfeilers.